Bayern rockt Kaninchenhilfe e.V.
*** Sorgenkinder und Gnadentiere ***



Auf dieser Seite seht ihr unsere Sorgenkinder, die aufgrund ihres Alters und/oder gesundheitlicher Probleme besonderer Fürsorge bedürfen.
Für sie suchen wir Paten, die diese Kaninchen finanziell unterstützen.
Wenn du dich an den laufenden Kosten für ein Kaninchen beteiligen möchtest, melde dich bitte bei uns!
Oder
Lade dir den Patenschaftsvertrag für ein Jahr als PDF herunter und schicke ihn uns!


Beppo (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren 2012
Gewicht: ca. 1,4 kg
Gesundheit: kastriert, noch nicht geimpft
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-NegZahni Beppo Beppo Pate

Beppo ist schon 11 Jahre alt. Er lebte die letzten 5 Jahre alleine in einem Stall im Garten, nachdem sein Partner verstorben war. Er war unkastriert als er zu uns kam, ein Hoden war sehr viel größer als der andere. Bei der Kastration stellte sich dann heraus, dass durch einen Leistenbruch seine Blase in den Hodensack gerutscht war. Ein Wunder, wie er so leben konnte.
Außerdem hat er keine oberen Schneidezähne mehr, weswegen die vorhandenen unteren alle vier Wochen gekürzt werden müssen. Wohl aus Gewohnheit frisst er lieber eingeweichtes Trockenfutter und geraspelte Karotten, als frisches Grünzeug.
Er ist nicht scheu, aber auch nicht zutraulich.



Bodo (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 01/2019
Gewicht: ca. 1,68 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-NegZahni Bodo Pate

Bodo ist ein hübscher, kleiner Zwerg. Er ist neugierig und zutraulich. „Mittendrin“ statt nur dabei ist seine Devise.
Seine Zähne sind leider eine Großbaustelle. Sein Zahnstatus wird als End-Stage-Gebiss bezeichnet.
Bodo sucht daher ein Zuhause, wo man sich bereits mit solchen Zahnpatienten auskennt. Ein entsprechend spezialisierter Tierarzt ist notwendig. Aktuell muss Bode alle sechs bis acht Wochen zum Tierarzt.



Daisy (w)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 2018
Gewicht: ca. 5,9 kg
Gesundheit: geimpft, kastriert, veränderter Tränen-Nasen-Kanal
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Neg Daisy Pate

Es wurde sich an uns gewandt, da die beiden letzten Kaninchen in ein artgerechtes Zuhause ziehen sollten. Der Besitzer verstarb und man versuchte sich um die Beiden zu kümmern. Aber es war klar, dass auch eine Doppelbucht immer noch viel zu klein war.
So holten wir ein Weibchen und einen unkastrierten Rammler ab.
Daisy hatte erheblich Übergewicht, das sich schnell durch die vermehrte Bewegung reduzierte.
Bereits bei der Abholung ist das tränende Auge aufgefallen. Mittlerweile wurde mittels CT abgeklärt, dass Daisy eine Missbildung des Tränennasenkanals hat und deshalb die Tränenflüssigkeit nicht ablaufen kann. Dies bringt keine weiteren Probleme mit sich, nur der Bereich um ihre Augen muss täglich gepflegt werden.
Daisy zeigt sich in der Pflegestelle als absolut verschmust und genießt die Augenpflege regelrecht.
Da sie stubenrein ist und die Nähe des Menschen sucht, würde sie sich in freier Wohnungshaltung sehr wohl fühlen.



Dexter (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 04/2018
Gewicht: ca. 1,45 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Neg Dexter Dexter Pate

Patin: Julia B.


Dexter ist ein zutraulicher Zwerg. Mit anderen Kaninchen tut er sich etwas schwerer. Er ist dominant und manchmal lässt er sich den „Chef“ schon anmerken. In der Pflegestelle versteht er sich bestens mit Emily.
Dexter lebt in Innenhaltung und benötigt viel Platz. Freie Wohnungshaltung wäre sehr empfehlenswert, damit ihm nicht langweilig wird.
Bei Dexter haben sich leider Zahnprobleme entwickelt. Er ist ein typischer Zwerg mit kurzem Kopf. Sein neues Zuhause sollte daher mit Zahnkaninchen vertraut sein und auch der Tierarzt sollte sich mit Kaninchenzähnen auskennen. Er braucht regelmäßige Zahnkorrekturen und ist dadurch mit dem Futter heikel. Aktuell muss er alle vier Wochen zum Tierarzt.



Eddi (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 2018
Gewicht: ca. 2 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Pos Eddi Pate

Paten: Markus B. und Bürokonzept UG


Ein Inserat in Ebay-Kleinanzeigen ließ uns aufhorchen. 5 Kaninchen zu verschenken. Die Kaninchen waren bei dem Züchter in kleinen Boxen. Sie saßen auf Gitter. Kein Heu und nur Pellets. Alle 5 waren extrem ängstlich.
Eddi hatte bereits ein schönes Zuhause gefunden. Nach wenigen Monaten wurde er jedoch von den anderen beiden Kaninchen komplett ignoriert. Er war in einer Gruppe, aber doch ganz alleine. Schweren Herzens gab ihn uns die Besitzerin zurück. Erst zeigte er sich bei uns auch auffällig. Er wirkte krank und deprimiert. Die Untersuchungen zeigten jedoch keine körperlichen Probleme an. Also wurde entschieden ihn doch schneller zu vergesellschaften. Mit Lady lebte er schon vor dem Auszug zusammen. Und man glaubt es kaum, das war es. Er war wieder komplett normal. Nun ist seine Partnerin verstorben und er reagiert wieder extrem sensibel. Er benötigt dringend eine Stabilität.
Eddi hat im November 2022 eine beidseitige Gehörgangserweiterung bekommen. Seine Gehörgänge waren so eng, dass ein Reinigen kaum möglich war und er mit wiederkehrenden Entzündungen reagierte. Seit der OP ist es deutlich besser und er kann auch deutlich besser hören. Eine lebenslange Pflege der Ohren ist notwendig. Die Zähne sind im Moment in Ordnung, sollten jedoch regelmäßig kontrolliert werden.
Eddi darf aufgrund seines Gesamtzustandes als Gnadentier bei uns bleiben. Deshalb freut er sich besonders über Paten.



Emily (w)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: 03/2022
Gewicht: ca. 1,9 kg
Gesundheit: geimpft, kastriert
Charakter: sehr zutraulich
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Neg Emily Emily Pate

Emily wurde zusammen mit ihrem Bruder Heini abgegeben. Die Kaninchen waren ein Geschenk, vom Opa, für ein vierjähriges Kind.
Emily ist jung, aufgeweckt und richtig aktiv und braucht viel Platz. Sie ist extrem schmusebedürftig. Hier sind auch wir Menschen sehr gefragt, um ihr Bedürfnis nach Liebe zu stillen.
In der Pflegestelle ist sie eine große Stütze für Dexter. Dort wurde auch festgestellt dass sie sehr ängstlich auf Kinder reagiert.
Als Widder sollten die Ohren regelmäßig gepflegt werden und von einem kaninchenkundigen Tierarzt regelmäßig kontrolliert werden. Ihre Zähne sind im Moment in Ordnung, aber dennoch sollten auch sie kontrolliert werden.



Giotto (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 01/2019
Gewicht: ca. 1,8 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: neugierig, zutraulich
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Neg
ZahniSchnupfer
Giotto Pate

Giotto wurde über Ebay-Kleinanzeigen verschenkt. Er ist unser kleiner Italiener. Ursprünglich auf einem Markt in Italien gekauft, wurde er mit nach Deutschland gebracht. Er lebte zwei Jahre alleine.
Er zeigt sich als sehr liebesbedürftiges und verschmustes Kaninchen. Er liebt es gestreichelt zu werden. Mit anderen Kaninchen zeigt er sich gut verträglich.
Unser Italiener sucht ein Zuhause mit einem lieben Kaninchenpartner und einem Menschen der Zeit für ausgiebige Streicheinheiten hat.
Bei ihm ist Erfahrung mit Zahnkaninchen und Schnupfern von Vorteil. Leider muss er regelmäßig, aktuell alle 10 Wochen, zur Zahnkorrektur. Er macht das sehr gut mit und ist ein lebensfrohes Kaninchen.



Kiki (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren 24.04.2018
Gewicht: ca. 2,6 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: neugierig, zutraulich
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Pos Kiki Pate

Kiki kam mit seiner damaligen Partnerin zu uns, weil die Haltung beendet wurde. Er konnte kurz drauf in ein schönes Zuhause ziehen, doch leider ist seine dortige Partnerin verstorben. Aufgrund akuter Blasenprobleme wurde er schweren Herzens zurückgebracht.
Nun sucht er erneut ein eigenes Zuhause und will sein Herz an eine andere liebe Kaninchendame verschenken.
Kiki ist ein sehr zutraulicher ruhiger Bursche. Sein Handicap ist die Blase. Sie ist aufgrund von Blasenschlamm extrem vergrößert und die Muskulatur geschädigt. Deshalb muss man ihm beim Entleeren der Blase helfen und vorab den Schlamm in der Blase „aufschütteln“.
Es ist immer wieder erstaunlich welche Lebensfreude solche Kaninchen haben.
Wer möchte diesem hübschen Kaninchenwitwer wieder ein schönes Zuhause geben?



Krissy (w)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 05/2020
Gewicht: ca. 2,4 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: sehr zutraulich
Haltungsform: Innenhaltung
EC-PosZahni Krissy Pate

Schorschi und Krissy kamen von einem Notfall in BaWü. Mama, Papa, Tochter und Sohn (alle unkastriert) saßen in einem Doppelstockkäfig auf engstem Raum. Die Jungen wurden im Tierheim abgegeben und die anderen Beiden konnte geholt und zu uns gebracht werden.
Bei uns wurden beide kastriert, damit sie nicht lange getrennt sein müssen. Sie hängen sehr aneinander und können nur gemeinsam vermittelt werden.
Charakterlich sind die Beiden absolute Traumkaninchen. Stubenrein, verschmust und einfach nur lieb.
Ihr großes Handicap sind ihre schlechten Zähne. Krissy hat aktuell veränderte Zähne, wo auch bereits welche fehlen. Ihr Gebiss ist recht stabil, dennoch muss sie regelmäßig überwacht werden. Sie zeigt kleine Veränderungen auch sofort an. Schorschi hat deutlich größere Probleme. Inzwischen wurden ihm schon mehrere Zähne gezogen, vermutlich werden über kurz oder lang noch weitere folgen. Aktuell werden seine Zähne alle vier Wochen in Narkose eingeschliffen.
Zum Glück wissen die Beiden nicht, welch schlechten Zähne sie haben und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Sie haben die Hoffnung auf ein traumhaftes Zuhause bei kaninchenerfahrenen Besitzern. Ein kaninchenkundiger Tierarzt ist hier dringend anzuraten.



Lea (w)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren 12/2020
Gewicht: ca. 1,5 kg
Gesundheit: geimpft, Schnupfer
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-NegSchnupfer Lea Pate

Patin: Ramona S.


Nach dem tragischen Tod ihres Partners, sucht Lea nach einem Zuhause mit neuen Freunden.
Lea ist eher ängstlich, kommt nur, wenn man ruhig auf dem Boden sitzt. Leider hat sie chronischen Schnupfen.
Inzwischen sitzt sie mit Ulli in der Pflegestelle zusammen. Die Vergesellschaftung war super einfach.
Wir wünschen uns für Lea ein ruhiges Zuhause, wo man ihr die Zeit gibt, ihre Schüchternheit abzulegen.



Leon (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 08/2021
Gewicht: ca. 3 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft, EC negativ
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Neg Leon Pate

Leon ist ein sehr hübscher, chinchillafarbener, kastrierter Rammler. Er wurde mit Shani und Twiggy aus schlechter Haltung herausgeholt. Der Vorbesitzer nahm die Kaninchen an den Ohren hoch und was sie noch mitmachen mussten, wollen wir gar nicht wissen. Das erklärt aber, warum er ziemlich ängstlich und scheu ist. In Stresssituationen merkt man ihm die Unsicherheit an seinen Kopfbewegungen noch deutlich an. Er braucht sicher Zeit, sich in einem neuen Zuhause einzugewöhnen. Hier würden wir uns freuen, wenn man ihm in seinem neuen Zuhause, mit viel Geduld und Ruhe, das Vertrauen zu Menschen wiedergeben würde.



Pino (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren 18.03.2017
Gewicht: ca. 2 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: aufgeweckt, neugierig, zutraulich
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Pos Pino Pino Pate

Paten: Andrea B. und Furkan S.


Pino wurde ursprünglich in Norddeutschland geboren. Von dort wurde er per Post nach Bayern verschickt und hier als Zuchtrammler eingesetzt. Da er nicht gut vererbte, wurde er in den Kleinanzeigen verkauft. Hier wurde eine liebe Tierfreundin auf ihn aufmerksam und holte ihn zu sich. Er lebte dort in freier Wohnungshaltung mit zwei anderen Kaninchen zusammen. Jedoch kam er mit einem der Jungs nicht so gut zurecht. Schweren Herzens wurde er uns anvertraut.
Pino ist ein Satinkaninchen und leider hat er auch Probleme, die viele seiner Art haben. Er leidet unter Blasenschlamm und muss daher regelmäßig infundiert werden. Das täglich mehrmals notwendige „Blasenschütteln“ macht er super mit. Seine Zähne müssen ebenfalls regelmäßig kontrolliert werden. Da er vom Fell her auch empfindlich an den Fußsohlen ist, ist sehr auf den Bodenbelag zu achten.
Für Pino wünschen wir uns einen Platz bei einem netten Kaninchenmädel und wo er auch bei seinen Menschen mit leben darf. Er sucht den Menschen und ist immer dort, wo sich was tut. Man muss nur damit klarkommen, dass auch mal ein wenig Pippi daneben geht. Erfahrung mit Blasenkaninchen ist von Vorteil.



Schorschi (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 01/2020
Gewicht: ca. 1,9 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft, braucht hin und wieder Zahnkontrolle
Charakter: sehr zutraulich
Haltungsform: Innenhaltung
EC-PosZahni Schorschi Pate

Schorschi und Krissy kamen von einem Notfall in BaWü. Mama, Papa, Tochter und Sohn (alle unkastriert) saßen in einem Doppelstockkäfig auf engstem Raum. Die Jungen wurden im Tierheim abgegeben und die anderen Beiden konnte geholt und zu uns gebracht werden.
Bei uns wurden beide kastriert, damit sie nicht lange getrennt sein müssen. Sie hängen sehr aneinander und können nur gemeinsam vermittelt werden.
Charakterlich sind die Beiden absolute Traumkaninchen. Stubenrein, verschmust und einfach nur lieb.
Ihr großes Handicap sind ihre schlechten Zähne. Krissy hat aktuell veränderte Zähne, wo auch bereits welche fehlen. Ihr Gebiss ist recht stabil, dennoch muss sie regelmäßig überwacht werden. Sie zeigt kleine Veränderungen auch sofort an. Schorschi hat deutlich größere Probleme. Inzwischen wurden ihm schon mehrere Zähne gezogen, vermutlich werden über kurz oder lang noch weitere folgen. Aktuell werden seine Zähne alle vier Wochen in Narkose eingeschliffen.
Zum Glück wissen die Beiden nicht, welch schlechten Zähne sie haben und genießen ihr Leben in vollen Zügen. Sie haben die Hoffnung auf ein traumhaftes Zuhause bei kaninchenerfahrenen Besitzern. Ein kaninchenkundiger Tierarzt ist hier dringend anzuraten.



Toni (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: 05/2022
Gewicht: ca. 3,4 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft
Charakter: s.u.
Haltungsform: Innenhaltung
EC-Neg Toni Pate

Toni ist ein ausgesprochen hübscher und sehr gut sozialisierter junger Kaninchenmann, der sich gut mit weiblichen Artgenossen verträgt. Menschen gegenüber legt er die anfängliche Zurückhaltung schnell ab. Auch wenn er sich gern streicheln lässt, wird auch mal geknurrt, wenn man ihm z.B. Medikamente nicht nehmen möchte.
Toni hat einen Überbiss und daher sind die Schneidezähne so ca. alle 4 Wochen zu kürzen. Das Schleifen macht er ganz brav mit. Leider hatte er einen Wackelzahn und hier mussten wir natürlich aktiv werden. Somit gilt er als „Zahni“. Wer Toni ein neues Zuhause schenkt, wird mit Sicherheit viel Freude mit ihm haben.



Ulli (m)

Vermittelt durch:  Bayern rockt e.V. (Mch)
Alter: geboren ca. 01/2021
Gewicht: ca. 1,9 kg
Gesundheit: kastriert, geimpft, Überbiss, Schnupfer
Charakter: zutraulich, vorsichtig
Haltungsform: Innenhaltung
EC-NegSchnupferZahni Ulli Pate

Patin: Ramona S.


Ulli wurde aus schlechter Haltung gerettet und uns anschließend anvertraut. Er wurde in einer aufgeschnittenen 5-Liter Flasche im Rucksack an die Retterin übergeben. Er soll dort auch heruntergefallen sein. Die Retterin versorgte ihn und ließ ihn kastrieren.
Sein Vertrauen muss man sich zwar erst verdienen, aber dann lässt er sich auch streicheln. Er ist nicht ängstlich und ein ganz lustiger Kerl.
Leider hat er ein Zahnproblem. Die Vorderzähne müssen regelmäßig korrigiert werden, daher braucht er Menschen, die sich mit einem „Zahni“ auskennen. Denn auch die Backenzähne sind hin und wieder zu korrigieren.



Impressum | Datenschutzerklärung | Bildnachweis | Kontakt